Schulfest 2023

 

Ich. Du. Wir. - unter diesem Motto haben wir am 22.6.23 unser Schulfest gefeiert. Bei heißen Temperaturen und coolen Programmpunkten haben sich alle Schülerinnen und Schüler amüsiert. Wir danken allen Lehrerinnen und Lehrern, die die vielen Stationen für die Kinder vorbereitet haben. Ein besonderes Highlight für alle war Beatboxer Fii und die Feuerwehr, bei der man sich abkühlen konnte. Der Elternverein hat alle mit Hot Dogs, Getränken und Süßspeisen verköstigt - Danke für die Unterstützung! Schön, dass wir gemeinsam feiern konnten.


Bundesheer zu Besuch

Interessiert waren die Schülerinnen und Schüler der 4a bei einem Vortrag von Vizeleutnant Bader, der sie über mögliche Lehrberufe beim österreichischen Bundesheer informierte. Besonders beeindruckend waren die VR-Brillen, die auch ausprobiert wurden. 


Projektwoche der 4a und 4d in Schladming


Together - Mittelschule und Volksschule rücken zusammen

Seit Oktober nimmt die 4d am österreichweiten Schulprojekt der Firma Samsung teil. In diesem Jahr steht dieses Projekt unter dem Arbeitstitel "Was brauchen Nachbarschaften (Communities), damit sie wieder näher zusammenrücken?"

Diesen Arbeitstitel hat die 4d zum Anlass genommen, um beim Erarbeiten des Projekttags und seiner Durchführung innerhalb der Klasse näher zusammenzurücken. Aber auch die 3 Schwerpunkte der Schule - Musikklassen, bewegte Klassen und Montessori-orientierte Klassen - waren gefordert, sich gemeinsam beim Projekttag zu präsentieren, was auch die Lehrer*innen aus den Schwerpunkten zusammenrücken ließ.

Der Fokus lag aber auf den 3. Klassen der drei Volksschulen Bahnstrasse (Eisenstadt) , St. Georgen und Kleinhöflein. Denn mit diesen Volksschulkindern wollten die Mittelschüler*innen wieder aktiv zusammen kommen, was jahrelang coronabedingt nicht möglich war. Über einen Stationenbetrieb im und um die Musikmittelschule Rosental konnten die Volksschulkinder das Schulhaus mit seinen Schwerpunkten erkunden. Bei der letzten Station "Snack & Drink" wurde für das leibliche Wohl mit Aufstrichbroten und Mineralwasser - nach dem Schulmotto der gesunden Ernährung - gesorgt.

Alle waren begeistert - die Mittelschüler*innen, da die monatelange Planung ihres Projekts so gut aufging, die Volksschulkinder, weil sie lustbetont eine neue Schule in einem entspannten Rahmen kennenlernen konnten und auch die Lehrer*innen, weil dieses gemeinsame Tun der Kinder sie veranlasste, sich auf einen Blick in die Arbeit der anderen Schule einzulassen.

Die Musikmittelschule würde sich freuen, das eine oder andere Volksschulkind im Herbst beim Tag der Offenen Tür wiederzusehen!

 


Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!

Am 8. Mai 1945 endete die nationalsozialistische Diktatur in Österreich und der 2. Weltkrieg ging zu Ende. Dies nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b zum Anlass, die Ergebnisse ihrer Arbeit zu verschiedenen Themen aus dieser Zeit vorzustellen. Alle 3. Klassen, die sich im nächsten Jahr mit dieser Epoche beschäftigen werden, besuchten die verschiedenen Stationen und bekamen so viele wichtige und interessante Informationen.


Landesjugendsingen des Projetchores der Musikklassen im Haydnsaal


Gemeinsames Arbeiten beim Robotik-Workshop in der HTL Eisenstadt


Mobiles Planetarium zu Besuch


Autofrühling bei Ford Weintritt

Mobilität im Jahr 2035. 

Wie wird es wohl sein? 

Die Schüler*innen der MS Rosental Eisenstadt (Klassen 4b, 2b und 2a) haben sich viele Gedanken darüber gemacht. Mobilität,  Autos, Flugobjiekte, Fahrräder, saubere Luft und Umweltschutz sind wichtige Themen, die uns beschäftigen.

Wir sind froh, dass wir im Rahmen des Autofrühlings 2023 unsere Gedanken und Vorstellungen zeigen durften. 

Wir bedanken uns bei der Firma Weintritt für die Gastfreundschaft,  denn es gab für uns besonders leckere Brötchen und Traubensaft.


Fasching im Rosental

Am Faschingsdienstag feierten alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte unter dem Motto "Disney, Comic & co." ein tolles Faschingsfest im Turnsaal. Während der Feier konnten Kinder unserer Schule auch ihre besonderen Talente auf einer Bühne zur Show stellen - wir hörten Lieder, sahen Kunstwerke und verschiedene Tanzaufführungen. Gemeinsam wurde applaudiert, gelacht und getanzt. Außerdem gab es eine Kostümprämierung. Schön, dass wir zusammen einen lustigen Vormittag erlebt haben!


Ausflug zum Wiener Eistraum

Über einen gelungenen Ausflug zum Wiener Eistraum freute sich die 3d mit ihren Lehrerinnen Frau Lampel und Frau Wolf. Bei tollem Wetter fuhren wir gemeinsam beim tollen Ambiente des Wiener Rathauses Schlittschuh. Auf der Plattform konnten die Schülerinnen und Schüler die spektakuläre Aussicht genießen. So ließen wir das Wintersemester enden! 


Pensionierung

Die beiden langjährigen Lehrerinnen- Fr. Ferschin und Fr. SR Pinter wurden von der 2. Musikklasse und vom Kollegium musikalisch in die wohlverdiente Pension verabschiedet.


Akrobatik im Turnunterricht

Im Turnunterricht konnten die Schüler der 3a und 3d mit Herrn Fuchs verschiedene Figuren ausprobieren. Dies machte den Burschen offensichtlich viel Freude und außerdem wurde Teamfähigkeit noch mehr gestärkt.


EVA-Klasse

In diesem Video stellt die 1c das Arbeiten in ihrer Klasse vor und erklärt was "EVA" bedeutet.

 

Unsere EVA-Klasse zeichnet sich aus durch:

·         viele offene Arbeitsphasen

·         phasenweise fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht

·         Einbeziehung digitaler Medien und Schulung der digitalen Kompetenzen

·         mit kooperativen Lernformen (Gruppenpuzzle, Kugellager, Fishbowl, Expertenrunde, Lernspirale,....)

·         Erarbeiten von Lernstrategien und Präsentationstechniken

·         viele Möglichkeiten der Selbstreflexion


Wirtschaftsbildung - WiBi

Im Schuljahr 2022/23 startet die MS Rosental Eisenstadt mit dem Pflichtwahlfach Wirtschaftsbildung – WIBI.

 

SchülerInnen bekommen hier einen Einblick in wirtschaftliche Belange. Ziel des Unterrichtsgegenstandes WIBI ist es, die Jugendlichen „gut auf ihr Leben als Konsument, Verbraucher, Dienstnehmer, Bankkunde, Steuerzahler und ev. Unternehmer nach der Schule vorzubereiten“. Neben dem Umgang mit Geld sollen sie wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen lernen.

 

Die WIBI-Gruppe führt eine eigene Übungsfirma – die Bereiche Ein- und Verkauf, Buchhaltung, Marketing, Personalwesen, Controlling werden praktisch erprobt. Die SchülerInnen verkaufen Anteilsscheine, produzieren selber Waren, bieten diese zum Verkauf an und führen eine Gewinnermittlung durch. Unternehmerisches und kritisches Denken sind hier ebenso gefragt wie Teamfähigkeit und wirtschaftliches Know-how.

 

Neben 30 anderen Schulen in ganz Österreich nimmt die MS Rosental darüber hinaus als Pionierschule am Projekt Schulpilot Wirtschaftsbildung der Stiftung für Wirtschaftsbildung teil. Das Projekt startete im Herbst 22/23 - eingebettet in den Unterricht für Geografie und Wirtschaftskunde - mit den 1. Klassen.


Weihnachtszeit


Adventkonzert der Musikklassen

Am Nikolaustag fand das heurige Adventkonzert der Musikklassen statt.


Schülerinnen und Schüler der Volksschule Eisenstadt und der Sonderschule Eisenstadt wurden bei der Vormittagsvorstellung begrüßt. Unsere kleinen Gäste konnten mitsingen, mittanzen und die musikalische Aufführung mit Percussion Instrumenten begleiten. Auch auf unserer großen Bühne sangen die Volksschülerinnen und Volksschüler mit Begleitung von Herrn Kranz ein Weihnachtslied. 

 

Über viele Gäste freuten sich die Musikklassen auch bei der Abendvorstellung. Viele Eltern, Verwandte, ehemalige Schülerinnen und Schüler und auch Ehrengäste wurden von den Musikern in Weihnachtsstimmung gebracht. 

 

Wir bedanken uns für die zahlreichen Besuche und wünschen jetzt schon FROHE WEIHNACHTEN!

 

 


 

Vielfalt erleben  –  Tag der offenen Tür der MS Rosental 

 

Am Samstag, den 19. November 2022, lud die MS Rosental zum Tag der offenen Tür ein. Die Schülerinnen und Schüler sowie Frau Dir. Karner und alle Lehrkräfte hießen interessierte Kinder der 3./4. Klassen der Volksschulen sowie deren Eltern willkommen und führten sie durch das Schulhaus. Unter dem Motto „Vielfalt erleben“ konnten zukünftige Schülerinnen und Schüler bereits Einblicke in den Schulalltag an der MS Rosental gewinnen. 

 

Verschiedene Fächer wie Coding & Robotik, Wirtschaftsbildung, Berufsorientierung u.v.m. stellten sich vor.

 

Unsere Schulgemeinschaft hat sich über viele Gäste und einen erfolgreichen Tag der offenen Tür sehr gefreut. 

 


 

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen." (Walt Disney) ... in unserer SCHULBIBLIOTHEK

 

Wenn wir lesen, tauchen wir ein in neue Welten – und deshalb möchten wir auch alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen in unserer Schulbibliothek willkommen heißen. In einer Einführungsstunde erfahren die Schüler/innen, wo welche Medien zu finden sind und wie die Ausleihe funktioniert. Die Bibliothek ist eine besondere Lernumgebung, in der gerne Deutschstunden verbracht werden, und ein Ort zum Schmökern, Lesen und Verweilen. Mit über 4000 Büchern und Zeitschriften ist für jeden etwas für den schulischen Gebrauch oder die Freizeit dabei. Die Bücher können kostenlos ausgeliehen werden – die Bibliothek lädt in jeder großen Pause zu einem Besuch ein.


„Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch        Herz und Charakter bilden“

Das Vermitteln sozialer Kompetenzen sind an der MS Rosental ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichtsgeschehens!Dies geschieht nicht nur im Klassenraum sondern wird zum Beispiel durch verschiedenste Lehrausgänge geschult! 

 

Die 1b unternahm eine Wanderung mit  verschiedensten Aktivitäten zu diesem Thema!


Hands Up 1C und 4D

Am 08.09. besuchte die 1c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Komanovits und Frau Hofer und die Klasse 4c die Erlebnisausstellung HANDS UP, die gerade in Eisenstadt Halt macht. Die Kinder konnten in die Welt der Stille eintauchen und sie haben erfahren, wie das Leben für gehörlose Personen aussieht. Sie wurden auf spielerische Art mit der Gebärdensprache vertraut gemacht und sie durften auch erleben, wie Gehörlose Musik wahrnehmen. 

Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Veranstaltung sehr berührt und zugleich begeistert.


Schuljahr 2022/23

Manege frei- für besondere Momente -     Eindrücke von unserem Schulfest

Es gibt nichts Schöneres, als jeden Tag in strahlende Kinderaugen zu blicken – und manchmal unsere Welt auch durch diese Augen zu sehen.

Denn Feiern ist schön! Und Feiern ist wichtig! Feiern vermittelt Geborgenheit ,gibt Halt und stärkt das WIR- Gefühl !

Feste bringen Freude und Spaß, ermöglichen Begegnungen in einer entspannten Umgebung! Feste heben sich vom Alltag ab!

Die Schüler und Schülerinnen genossen das reiche Angebot an Spiel,Spaß und Bewegung auf unserem Schulgelände und waren mit Eifer dabei! Sehr beeindruckend war die Zirkusaufführung für unsere Jüngsten! Für eine frische Abkühlung bei den doch sehr heißen Temperaturen sorgte das Team der Feuerwehr! Danke dafür! 

Und wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns, wenn Feste gelingen und bedanken uns auch bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr vorbildliches Mittun und auch beim Elternverein für die fantastische Versorgung, denn jeder einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer! 


Projekttage der 2a

Im Rahmen der Projekttage von 30.5. bis 3.6.2022 reiste die 2a-Klasse überdies lockte das Haus der Musik mit unterschiedlichen Klängen. Zurück in der Schule stellten die Kinder Kräuteröl und -salz mit unterschiedlichen Kräutern aus dem Schulgarten her. Außerdem produzierte der Klassenverband selbst Pasta mithilfe von zwei Nudelmaschinen und einem Gnocchibrett.

 Im Rahmen der Projekttage von 30.5. bis 3.6.2022 reiste die 2a-Klasse nach Wien. Malerische Sehenswürdigkeiten auf der Ringstraße beindruckten die Schülerinnen und Schüler, überdies lockte das Haus der Musik mit unterschiedlichen Klängen. Zurück in der Schule stellten die Kinder Kräuteröl und -salz mit unterschiedlichen Kräutern aus dem Schulgarten her. Außerdem produzierte der Klassenverband selbst Pasta mithilfe von zwei Nudelmaschinen und einem Gnocchibrett.

 

Hier einige Eindrücke von den tollen Tagen der 2a:


Projektchor       -    Teilnahme am Sängerfest auf Burg Schlaining!

Unsere Musikklassen 1a und 2a schlossen sich zu einem Projektchor zusammen und machten sich auf die musikalische Reise in die Burg Schlaining! Dort trafen sich Chöre aus verschiedenen Schulen um gemeinsam zu musizieren! 

Alle waren sich einig: Musik ist nur viel mehr als ein schöner Zeitvertreib!

So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen und Erinnerungen wachrufen ! 

Am Vormittag gab es für unsere Schüler und Schülerinnen Workshops und gemeinsame Proben. Auch das gemeinsame Mittagessen durfte vor dem großen Finale nicht fehlen! 

Um 13.30 bekamen viele Zuschauer  in einem gelungenen Festakt musikalische Stücke der verschiedensten Musikrichtungen geboten!

Landesrätin Mag.  Daniela Winkler und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz überreichten an die Teilnehmer Urkunden!

 

 


Eindrücke des English Breakfast mit der 1c


Wir machen Blues-nicht nur ein Gefühl sondern auch ein Gemütszustand!


Hurra, der Frühling ist da!

Seitdem sich die ersten warmen Sonnenstrahlen nach dem kalten Winter blicken lassen, ist auch die 3b - Klasse in Aufbruchstimmung. Voller Eifer und Euphorie kümmern sich die Schüler*innen - im Rahmen des fächerübergreifenden BE-/Biologieunterrichts unter Leitung von Klassenvorstand Frau Schell-Tincul - um die Hochbeete der MS Rosental.
Dabei können sich die Kinder sowohl mit der Natur auseinandersetzen, als sich auch in der eigenen Kreativität frei entfalten.


Die Wildbienen sind da-mit Erfolg!

Die Wildbienen sind wieder da, und das mit Erfolg! Von 80 Kokons im Jahr 2021 sind wir auf 376 im Jahr 2022 gestiegen. Im Rahmen des Biologieunterrichts haben sich die Schüler*innen der 1b mit den Wildbienen beschäftigt. 
Der Kontakt mit den gefährdeten Insekten schafft bei den Kindern ein gewisses Umweltbewusstsein und bringt lässt sie die Natur hautnah erleben - und das, vor eigener Klassenzimmertür. Frau Schell, Frau Fürlinger und Herr Strauch vom Wildbienenverein haben die Schüler*innen dabei unterstützt.

Um die Geschichte unserer Bienen von Beginn an zu erfahren, scrolle nach unten :)


Wir sind mehrsprachig!

Das Beherrschen verschiedener Sprachen hat nicht nur für den eigenen Mehrwert große Bedeutung, sondern nimmt in Zeiten der Globalisierung einen immer größeren Stellenwert an, auch was kulturelle Akzeptanz anbelangt.

Was es bedeutet, zwei Sprachen im Alltag zu verstehen und zu sprechen, wissen viele Schüler und Schülerinnen unserer Schule. Diese Kompetenz wird an unserer Schule sehr wertgeschätzt und auch weiter entfaltet.

So fand ein Mehrsprachenredewettbewerb statt unter der Leitung von Frau Mag. Irena Skelo und Carina Holzer! Die Schüler und Schülerinnen nahmen mit Begeisterung dran teil und verstanden sich auch als BrückenbauerInnen der verschiedenen Kulturen! Frau Direktor Karner und Frau Skelo gratulieren hier den zwei Erstplatzierten! Hinter der Kamera versteckt sich die Deutschlehrerin der Klasse Frau Carina Holzer! Danke!

 



Objektkünste der Unverbindlichen Übung Kreatives Gestalten!


In der Schule muss auch Platz sein für Kreativität!Wir leben Schule!


Eindrücke der Veranstaltung unserer bewegten Klassen:" Alles rund um den Ball"!

 

Bei wunderschönem Wetter tummelten sich unsere Schüler und Schülerinnen der bewegten ersten und zweiten Klassen und unsere Gäste der Volksschule Eisenstadt auf dem Schulgelände und hatten mit den angebotenen Spielen und Erfahrungen rund um den Ball viel Freude! 

Besonders beliebt war unsere "Alles kugelt zum Buffet" - Station. Hier haben Schüler/Innen der 4.Klassen gemeinsam mit Frau Jarolimek über 2000 Bällchen geformt! 

Neben der Erfahrung der Sozialkompetenz, Teamfähigkeit gab es auch ein Völkerballturnier! 

Den heurigen Wanderpokal konnte sich die  2b sichern! Wir gratulieren!


Lieblingssprüche ins Holz gebrannt!


 English-Week der 4.Klassen
59 Schüler*innen der 4.Klassen konnten von 4. bis 8. Oktober 2021 eine Unterrichtswoche der anderen Art erleben – eine Native-Speaker-English-Week. Native Teachers aus Großbritannien und den USA kamen, um mit ihnen zu sprechen, spielen, schreiben, turnen, ….  – und das alles in englischer Sprache! Wir waren erstaunt, was unsere Schüler*innen schon alles können! Diese Woche wird uns allen ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Danke an Neil, Alex, Stuart und Tim! Thanks for the great week!


Alles Gute zum Geburtstag liebe Frau Direktor!


Bienen heißen ihre Paten willkommen.....

September 2021

Endlich ist es soweit! Die Schüler*innen der 3b konnten nach langer Zeit wieder mit den Wildbienen in Kontakt treten. 
Mit viel Begeisterung und Tatendrang säuberten die Kinder das Bienenhotel,  befreiten jenes von Schädlingen und bereiteten die Kokons auf die Überwinterung vor. Herr Strauch vom Verein "Wildbienengarten" und Frau Schell haben die Schüler*innen dabei unterstützt.

Mai2021

Rechtzeitig bevor unsere  Schüler und Schülerinnen wieder zur Schule kommen, haben die Mauerbienen ihr neues Zuhause bezogen! Hier kannst du anhand der Fotos das jeweilige Stadium beobachten! Besuche uns immer wieder!

 


Die 2b und 2c am "actionday" der SPORTUNION


Kennenlerntage unserer 1. Klassen! Was für ein Erlebnis!

Kennenlerntage fördern das Eingewöhnen und legen die Basis für eine gute Klassengemeinschaft.  Neue Freundschaften entstehen, und es ist leichter durch gezielte Spiele  miteinander in Kontakt zu treten. Die Klasse lernt sich kennen und sich auch als Klasse zu erfahren. Hier erfahren unsere Schüler und Schülerinnen schon über den Wert von Zusammenarbeit und Teamgeist. 

Neben einer gemeinsamen Jause, dem Kennenlernen neuer Lehrer und Lehrerinnen , vielem Lachen rundet eine Schulrallye diese Tage meistens ab! Schön , dass ihr da seid!



Schuljahr 2020/21


Die 2b und 4b gemeinsam im Gebirge vor der Haustür unterwegs! Danke!


Die MS Rosental wurde mit einem Sonderpreis anlässlich des 16. Projektwettbewerbes „Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz“ des Verbandes der Chemielehrer/innen Österreichs für Mittelschulen, Polytechnische Schulen, die AHS-Unterstufe und der 9.und 10. Schulstufe der BMHS ausgezeichnet!

Projektkurzbeschreibung: MS Rosental, Eisenstadt_Burgenland

Die Klasse 4e der MS Rosental hat sich mit dem Thema Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz unter dem Arbeitstitel: Kreislaufwirtschaft_Recycling von Kunststoffen im Burgenland auseinandergesetzt. Das Projekt wurde mit dem vordergründigen Ziel der Förderung des experimentellen Chemieunterrichts, sowohl in Form von Lehrerinnenexperimenten, als auch durch eigenständige Schülerinnen und Schülerexperimente, durchgeführt. Frau Mag. Michaela Ribarits, B.Ed. und Frau Dipl.Päd. Michaela Buberl sind die Projektbetreuerinnen. Beide stellten sich der Herausforderung des 16. Projektwettbewerbes mit Erfolg. Es wurden lokale Bezüge für das Burgenland in die Arbeit mit einbezogen. Das Projekt wurde seitens der Schulleitung R. Anna Karner, sowie seitens der Professorin der HTL Eisenstadt, Frau DI Brigitte Bürger tatkräftig unterstützt. Exkursionen, wie der Besuch der Firma Pet to pet in Müllendorf, sowie die Besichtigung der Firma Coca-Cola in Edelstal konnten leider aufgrund der derzeitigen Pandemie nicht durchgeführt werden. Daher wurde mit den Firmen Kontakt aufgenommen und schriftliches Material zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür!


Den Fokus auf die Freude richten! Wir bleiben in Bewegung!


2021


Chemie-Projekt

Zum 16. Projektwettbewerb des Vereins der Chemielehrer/innen Österreichs zum Thema "Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz" wurden die Projekthilfen übergeben. Entgegen nahmen sie Mag. Michaela Ribarits und Dipl.Päd. Michaela Buberl in der Bildungsdirektion für Burgenland in Anwesenheit von Fr. Landesrätin Winkler, Hrn. Bildungsdirektor Zitz und dem Präs. des Vereins der Chemielehrer/innen Österreichs Hr. Becker.


UNSERE SCHULE IN TON UND BILD


I can´t but we can!
In einem respektvollen Umfeld entwickeln Schüler und Schülerinnen selbstbestimmt und aktiv Persönlichkeit, verschiedenste Kompetenzen und Wissen. Selbstvertrauen, soziale Kompetenz, Team- und Konfliktfähigkeit, Freude am lebenslangen Lernen, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und alle notwendigen Fachkenntnisse sind Fähigkeiten auf die wir besonders Wert legen.
Wir freuen uns auf dich!

Wir stellen uns vor!

Hier lernst du die Klassenvorstände der ersten Klassen ein wenig kennen! 

Für weitere Fragen werden wir uns mit dir , dir und dir in einem Zoom- Meeting treffen! Dort siehst du uns, hörst du uns und wir werden all deine Fragen beantworten! Danke, dass du auch in diesen besonderen Zeiten besonders flexibel bist!

Sei neugierig auf unsere Schule, Schüler*innen und deren Eltern!Los geht's!

 


News für 2021/22: Wir unterrichten in den ersten und zweiten Klassen zusätzlich mit iPads!

siehe: https://digitaleschule.gv.at 

                                                                                                                                                                                                                                       


2021-eine weitere Chance um viele wunderbare Momente zu sammeln- begleite uns und sei dabei!

Worauf wir uns freuen ist nicht nur der Schnee, sondern vor allem freuen wir uns auf viele schöne, lehrreiche, lustige ,bewegende Momente an unserer Schule:

volle Pausenräume , bewegte Pausen,  jahrgangsübergreifendes Lernen, gemeinsames Musizieren, Projektarbeiten, Wintersportwochen, Sommersportwochen, gemeinsame Auftritte wie unsere Musicals, Lesen mit Hunden, sozialkompetente Arbeit, Geschichten am Lagerfeuer, Lesenächte, Zumbatanzen, Berufsorientierung,gemeinsames Kochen, lautes Lachen, ohrenbetäubendes Stimmengewirr, gemeinsames Feiern, gemeinsames Frühstücken, uvm.- was wir aber auf jeden Fall bis dorthin bleiben-

EIN TEAM- mit einer Vision:" Gemeinsam statt Einsam "-entlang der momentan gegeben Möglichkeiten-weil wir starke, sozialkompetente, verantwortungsbewusste Kinder und Jugendliche sind! 

anbei einige Eindrücke:



In den Musikklassen herrscht immer gute Stimmung.