Sommersportwoche 4C

SOMMERSPORTWOCHE DER 4C KLASSE

10. bis 14. Juni 2012

KURZBERICHT

Zusammengestellt von Dipl. päd. Karin Fasching

 

Vom 10. bis 14. Juni 2013 verbrachte die 4C-Klasse der NMS Eisenstadt-Rosental begleitet von ihrem Klassenvorstand Dipl. päd. Irene Dobrovits und der Begleitlehrerin Dipl. päd. Karin Fasching eine erlebnisreiche Sommersportwoche in Schladming.

 

Die SchülerInnen waren im JUFA Gästehaus in unmittelbarer Nähe der Planaibahn untergebracht und genossen dort die herzliche Atmosphäre und das hervorragende, abwechslungsreiche Essen.

 

Bereits am Anreisetag konnten sich die Kids im Erlebnisbad Schladming und danach bei einem Fußballspiel so richtig austoben.

 

Am nächsten Tag ging es mit der Gondel hinauf auf den Hohen Dachstein. Für viele Kinder war die alpine Bergwelt etwas gänzlich Neues. Entsprechend groß war ihre Begeisterung. Nach einem Spaziergang über den verfrorenen Skywalk bei klirrender Kälte bewunderten wir die Skulpturen im Eispalast

Der Nachmittag war reserviert für ein Kegelturnier beim Brückenwirt in Ramsau und fand seinen Ausklang im Ramsauer Hallenbad.

Die Abendstunden wurden genutzt, um für das Jahresprojekt "Los, check dein Leben" zwei Videoclips vorzubereiten.

 

Tag 3 strotze nur so von Highlights. Am Vormittag gab es den Kajak Schnupperkurs am Badesee Aich. Nach diversen Übungen und Spielen am Wasser durften die Mutigen einen Sprung mit Kajak vom Trampolin wagen.

In der Mittagspause ging es wieder ab zum Brückenwirt nach Ramsau, um dort nach dem Mittagessen die Revanchekegelpartie auszutragen. Danach fuhren die 4C-Klassler hinauf auf den Rittisberg und flitzen in wilder Fahrt mit dem Roller wieder ins Tal. Zum Schluss genossen die Kids eine Fahrt mit dem Rittisberg Coaster auf der Sommerrodelbahn.

 

Auch der vorletzte Tag gestaltete sich sehr erlebnisreich. Zuerst mit der Gondel hinauf auf die Planai und Abenteuer pur im dortigen Hochseilklettergarten, anschließend über die Schneefelder bis zum Gipfelkreuz und Genießen der wunderschönen Aussicht, Talfahrt mit der Gondel und Mittagspause in der Pizzeria von Schladming und abschließendes Minigolfturnier. Vor dem Abendessen wurden die Dreharbeiten für die Videoclips abgeschlossen. Als Belohnung gab es dann den Abschlussabend in der Tanzbar "La Porta".

 

Am Heimreisetag versammelten sich die SchülerInnen und ihre Lehrerinnen noch einmal im Aufenthaltsraum, um zusammenfassend ihre Eindrücke zu artikulieren. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass es bei so vielen Highlights unmöglich ist, zu sagen, was das Beste war. Es hat uns einfach alles gefallen und wir wären gerne länger geblieben.