Wien Tag 4d

Am 14.04.2016 starteten wir um 08:30 mit der Bahn von Eisenstadt zum Wiener Hauptbahnhof, anschließend mit der U1 zum Stephansplatz. Von nun an eroberten wir die Bundeshauptstadt zu Fuß.

Unser erster Programmpunkt war das Parlament. Bei der Führung durch das eindrucksvolle Gebäude erfuhren wir nicht nur Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte des Parlaments, sondern wurden auch selbst aktiv - in einem kleinen Workshop gestalteten wir einen Gesetzesantrag und stimmten anschließend darüber ab.

Danach ging’s über den Ring zum Naschmarkt. Gestärkt mit den dort angebotenen Köstlichkeiten marschierten wir weiter zur Freyung. Beim „Dialog im Dunkeln“ sammelten wir Eindrücke, wie ein Leben ohne Augenlicht aussehen könnte – eine lehrreiche, aber teilweise auch beklemmende Erfahrung.

 

All die abwechslungsreichen Eindrücke ließen uns die fast 10 km zurückgelegte Fußstrecke kaum merken. Mit U-Bahn und Zug ging’s um 16:20 wieder nach Hause. Danke für den tollen Tag!