Standortbezogenes Förderkonzept 

 

Ziel unseres Förderkonzeptes

 

Die individuelle Förderung des einzelnen Kindes und Jugendlichen rückt immer mehr

in den Blickpunkt des schulischen Alltags. Die Fähigkeiten des einzelnen Schülers, der

einzelnen Schülerin zu erkennen, Schwächen und Stärken herauszufiltern und

entsprechende Hilfen zu geben, ist das grundlegende Prinzip des Unterrichts an

unserer Schule.

 

Unter Fördern verstehen wir dabei nicht nur das Beheben von Defiziten, sondern vor allem die Weiterentwicklung der jeweiligen Stärken.

Das erfordert eine veränderte Unterrichts- und Lernkultur hin

zum intensiven Individualisieren

zur differenzierten Unterrichtsgestaltung

zu unverbindlichen Übungen und Freigegenständen

zur Förderung von besonderen Begabungen und Interessen

zu sozialem Lernen als Unterrichtsprinzip

zu kompensatorischen Fördermaßnahmen

zur Erkennung der Nahtstellenproblematik

 

Fördermaßnahmen im Detail

Intensives Individualisieren durch

Teilung in Kleingruppen in besonders arbeitsintensiven Gegenständen

montessori-orientiertes Arbeiten

Teamteaching

Berücksichtigung individuell notwendiger Arbeitszeit

Berücksichtigung unterschiedlicher Vorkenntnisse

sonderpädagogische Fördermaßnahmen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

zusätzliche Unterrichtseinheiten für Kinder mit einer anderen Muttersprache als

Deutsch und für außerordentliche Schüler/innen Sprachförderkurs

  • Einsatz von Lerncoaches in jeder Klasse!

 

Differenzierte Unterrichtsgestaltung durch

den Einsatz von Methoden der „Neuen Lernkultur“ (NLK)

Projektunterricht

spezielle Förderung in allen Gegenständen

computerunterstützter Unterricht

 

Unverbindliche Übungen und Freigegenstände

Informatik ( ECDL – Europäischer Computerführerschein)

Fußball

Tanz und Bewegung

Rechnungswesen und Wirtschaftskunde

Teilnahme an Wettbewerben und Projekten in den verschiedensten künstlerischen

und sportlichen Bereichen

Kroatisch

Steigerung der Sozialkompetenz

 

Förderung von besonderen Begabungen und Interessen

  • Instrumentalmusik
  • Mikrofonsingen
  • Chorgesang
  • Rhythmusschulung
  • Informatik
  • Fußball
  • Betriebswirtschaft und Rechnungswesen
  • Förderkurse in Deutsch, Mathematik, Englisch
  •  

Soziales Lernen als Unterrichtsprinzip

Konfliktbewältigung

Stressvermeidung - Arbeitsmanagement

Lernen lernen - Methodentraining

BO– Berufsorientierung und die damit verbundenen Praxistage, Schulung der

Selbsteinschätzung, Eigenverantwortung und der Selbstreflexion

 

Kompensatorische Fördermaßnahmen

a.) Förderkurse im „traditionellen“ Sinn dient als Angebot für SchülerInnen um

Lernrückstände aufzuholen. Im Sinne des „Allgemeinen Teils“ des Lehrplanes werden

diese Förderangebote auf alle Gegenstände und Jahrgänge

ausgeweitet.

b.) Förderung von SchülerInnen mit anderer Muttersprache als Deutsch

c.) Förderung von IntegrationsschülerInnen mit ausgewiesenem SPF

d.) Angebot von Nachhilfestunden in D, M, E mit Einverständnis der Eltern

Englisch/Deutsch/Mathematik Förderung

-) Differenzierung im Unterricht

-) Teamteaching

-) Förderkurse

-) Integrativer Förderunterricht

-) Computerunterstützter Unterricht

-) Eine Unterrichtseinheit Konversation ( Act it out in English, Sketches, Roleplays,…)

-) Native Speaker

-) English Theater

 

Erkennung der Nahtstellenproblematik

Kennenlerntage in den ersten Schulwochen

Projekte zur Stärkung des Teamgeistes

Bildungslaufbahnberatung verstärkt im 2. Semester der 7. Schulstufe und im ersten

Semester der 8. Schulstufe

Bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen  erfolgt bereits vor Beginn des 5.

Schuljahres eine Kontaktaufnahme mit den VS LehrerInnen

Spezielle Förderung von SchülerInnen für Aufnahmeprüfungen an mittleren und

höheren Schulen

Vermittlung von Grundbegriffen der Wirtschaft um den Übertritt in kaufmännische,

berufsbildende mittlere und höheren Schulen zu erleichtern

Das Förderkonzept wird jährlich den schulischen Bedingungen angepasst und den

Schulpartnern bekannt gegeben.