Tagesbetreuung

 

Wir sehen uns als eine familienergänzende Institution, die es dem Kind ermöglichen soll, seine Persönlichkeit in einem geschützten Umfeld zu entfalten. Ein positiver, respektvoller und von Wertschätzung geprägter Umgang miteinander ist dafür Voraussetzung.

Wir legen großen Wert darauf, den Kindern zuzuhören und sich mit ihnen auszutauschen. Die Kinder sollen lernen uns zu vertrauen und sich in der Gesamteinrichtung wohlzufühlen. 

Weiters nehmen wir uns viel Zeit, um gemeinsam soziale Werte zu erarbeiten sowie zu leben.

Die Kinder werden dazu ermutigt, Kompromisse einzugehen und selbst Lösungen zu finden.

Unser Ziel ist es, die Kinder zu unterstützen, so dass eine freie und ganzheitliche Entfaltung ermöglicht wird. Die Kinder sollen eine lebenstüchtige und lebensfrohe Grundeinstellung entwickeln bzw. weiter ausbauen. Wir bieten dabei zunächst Hilfestellungen und greifen lenkend und leitend ein. Vor allem sehen wir uns als Begleiter und Vermittler der Belange der Kinder.

 

Wir möchten Stärken stärken und Schwächen schwächen.

 

Tagesablauf

  • Mittagessen

Findet in der Zeit von 13:30 bis 13:50 statt.

Wir beziehen das Essen von der Firma Gourmet.

Die Kosten für das Mittagessen betragen €5,52 pro Mahlzeit

 

 

·         Lernstunde

 

Die Lernstunde findet  von 13:50 bis 14:40 Uhr statt.
Um den Kindern ein ruhiges Umfeld für die Hausaufgaben zu ermöglichen, dürfen die Kinder während der Lernstunde nicht abgeholt werden.  

 

 

·         Freies Spiel

Diese Zeit verbringen wir bei Schönwetter im Garten und bei schlechtem Wetter im Turnsaal oder im Gruppenraum. Hier können die Kinder innerhalb der festgelegten Regeln und Grenzen ihre Wünsche und Ideen ausleben.

 

·         Organisatorisches

Bitte im Krankheitsfall oder Abwesenheit eines Tagesbetreuungs-Kindes bei Fr. Kiesling melden!

 (0676 83705117, tagesheim-msrosental@eisenstadt.at).

 Das Essen kann am selben Tag nicht mehr abbestellt werden.

Änderungen, die vom Datenblatt abweichen, müssen schriftlich und mit Unterschrift erfolgen.

 

Ein Abholen während der Lernstunde oder während des Mittagessens sollte vermieden werden.