NO GERMAN, PLEASE! – English Week 2016

Bericht zusammengestellt von Dipl. päd. Karin Fasching

 

In der Woche vom 18. bis 22 April 2016 hieß es für die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen der NMS Eisenstadt "English only", wurde doch während der gesamten Woche der reguläre Unterricht aufgelöst und von EnglischlehrerInnen aus den USA und dem UK ausschließlich in englischer Sprache unterrichtet und die deutsche Sprache aus dem Unterricht "verbannt".  

Die sogenannten "Native speakers" brachten nicht nur die nötige fachliche Kompetenz, sondern auch multikulturelle Erfahrung mit, die sie mit viel Authentizität an die Kinder weitergaben.

Durch lustige Spiele und Sketches, aber auch sportliche und künstlerische Aktivitäten wurden Sprachbarrieren abgebaut und gleichzeitig die Offenheit und das Interesse für die andere Sprache gefördert. Die SchülerInnen gewannen mehr Sicherheit beim Sprechen und konnten ihr Selbstvertrauen in der Anwendung der englischen Sprache stärken.

Neil, James, Ron, Greg, Oscar und Tere boten den Kids viel Abwechslung und legten den Schwerpunkt auf verbale Kommunikation mit großem Spaßfaktor. Die SchülerInnen waren von dieser "etwas anderen Art von Unterricht" voll begeistert und äußerst motiviert bei der Sache.

Den Abschluss bildete eine kleine Präsentation des Gelernten in Form von Liedern und Spielen, zu der nicht nur die Eltern, sondern auch die Zweitklässlern der Schule geladen waren.

Belohnt mit einem Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an dieser englischen Woche waren sich die Kids am Ende einig: "The English week was a lot of fun."

 

 

Wir bedanken uns beim Elternverein der Schule, beim österreichischen Jugendrotkreuz und bei Native Speaker Network für die finanzielle Unterstützung.