MONTESSORI-ORIENTIERTE KLASSE

„Hilf mir, es selbst zu tun“

 

Täglich 2 bis 3 Stunden freie Arbeitsphase:

Schüler:innen wählen Lerninhalte aus dem angebotenen Lernmaterial sowie die Sozialform (Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit) selbst. Der Aufgabenpool bietet differenziertes Material aus D, M, E, BUB, GWB und GPB – Lerntyp, Lerntempo, Interessen, Vorkenntnisse, Stärken sowie Schwächen können berücksichtigt werden. Jedes Kind wird bestmöglich individuell gefördert und gefordert.

 

Materialien:

Original-Montessori-Material, Lernkarteien, Arbeitsblätter und Übungsmaterial mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle, Lernspiele (Logico, LÜK, Triminos, Nagelbretter, Legematerialien,…) sowie moderne, zeitgemäße Lernsoftware (Internet-Anschluss, Laptops und Beamer vorhanden – daher verstärkter Einsatz der neuen Medien in allen Fächern möglich)

 

Ziele:

Das Hauptaugenmerk liegt in der Erreichung größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz sowie dem sicheren und sinnvollen Umgang mit persönlichen Zeitressourcen.

 

Betreuung durch 2 Lehrkräfte:

Dadurch wird gewährleistet, dass die Schüler:innen ihre Aufgaben termingerecht erfüllen, die Lernziele erreichen und den Lehrplanforderungen sowie Bildungsstandards Rechnung getragen wird.

 

Gebundener Unterricht:

In den Fächern MUS, KUG, BSP, TEDE, REL, EH, GZ, Wahlpflichtfach erfahren die Schüler:innen auch den konventionellen Unterricht – aufgrund von Gruppenbildungen, Raumwechsel, klassenübergreifendem Arbeiten.

 

Lehrer:innen-Team:

Dieses wird bewusst klein gehalten, um soziale Beziehungsarbeit zu ermöglichen - bspw. im Klassenrat, einem Kernstück des Faches „Soziales Lernen“ in den montessori-orientierten Klassen. Alle unterrichtenden Lehrkräfte sind ausgebildete Diplompädagogen und Diplompädagoginnen für Montessori oder momentan in Ausbildung.

 

Leistungsbeurteilung:

In diesen Klassen kommt einerseits die herkömmliche Ziffernbeurteilung zur Anwendung, andrerseits wird die Erreichung wesentlicher Lernziele durch Bestätigung in den einzelnen Unterrichtsgegenständen vermerkt.

 

Kennenlerntag:

In den letzten Ferientagen treffen sich die Schüler:innen der neuen Montessori-orientierten Klasse mit dem neuen Klassenvorstand, lernen einander im Spiel kennen, erproben den neuen Schulweg.

 

Der Besuch einer Montessori-orientierten Volksschulklasse ist keine Voraussetzung für die Aufnahme in diese Klasse. 

Schnuppertage sind während des Schuljahres nach telefonischer Vereinbarung möglich.

 

STUNDENTAFEL

Pflichtgegenstände

1. Kl.

2. Kl.

3. Kl.

4. Kl.

Summe

Religion

2

2

2

2

8

Deutsch

4

4

4

4

16

1. Lebende Fremdsprache Englisch

4

4

3

4

15

Wahlpflichtfach

-

-

3

3

6

Geschichte und Politische Bildung

1

2

1

2

6

Geographie und Wirtschaftsbildung

2

1

2

2

7

Mathematik

4

4

4

3

15

Geometr. Zeichnen

-

-

-

1

1

Digitale Grundbildung

1

1

1

1

4

Biologie und Umweltbildung

2

2

1

2

7

Chemie

-

-

-

2

2

Physik

-

1

2

1

4

Musikerziehung

2

2

1

-

5

Kunst und Gestaltung

2

2

1

1

6

Technik und Design

2

2

2

-

6

Bewegung und Sport

4

3

3

3

13

Verbindliche Übung Soziales Lernen

1

1

-

1

3

Ernährung und Haushalt

-

-

1

-

1

Bildungs- und Berufsorientierung

-

-

1

-

1

Summe

31

31

32

32

126