MONTESSORI-ORIENTIERTE KLASSE
„Hilf mir, es selbst zu tun“
Täglich 2 bis 3 Stunden freie Arbeitsphase:
Schüler:innen wählen Lerninhalte aus dem angebotenen Lernmaterial sowie die Sozialform (Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit) selbst. Der Aufgabenpool bietet differenziertes Material aus D, M, E, BUB, GWB und GPB – Lerntyp, Lerntempo, Interessen, Vorkenntnisse, Stärken sowie Schwächen können berücksichtigt werden. Jedes Kind wird bestmöglich individuell gefördert und gefordert.
Materialien:
Original-Montessori-Material, Lernkarteien, Arbeitsblätter und Übungsmaterial mit der Möglichkeit zur Selbstkontrolle, Lernspiele (Logico, LÜK, Triminos, Nagelbretter, Legematerialien,…) sowie moderne, zeitgemäße Lernsoftware (Internet-Anschluss, Laptops und Beamer vorhanden – daher verstärkter Einsatz der neuen Medien in allen Fächern möglich)
Ziele:
Das Hauptaugenmerk liegt in der Erreichung größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz sowie dem sicheren und sinnvollen Umgang mit persönlichen Zeitressourcen.
Betreuung durch 2 Lehrkräfte:
Dadurch wird gewährleistet, dass die Schüler:innen ihre Aufgaben termingerecht erfüllen, die Lernziele erreichen und den Lehrplanforderungen sowie Bildungsstandards Rechnung getragen wird.
Gebundener Unterricht:
In den Fächern MUS, KUG, BSP, TEDE, REL, EH, GZ, Wahlpflichtfach erfahren die Schüler:innen auch den konventionellen Unterricht – aufgrund von Gruppenbildungen, Raumwechsel, klassenübergreifendem Arbeiten.
Lehrer:innen-Team:
Dieses wird bewusst klein gehalten, um soziale Beziehungsarbeit zu ermöglichen - bspw. im Klassenrat, einem Kernstück des Faches „Soziales Lernen“ in den montessori-orientierten Klassen. Alle unterrichtenden Lehrkräfte sind ausgebildete Diplompädagogen und Diplompädagoginnen für Montessori oder momentan in Ausbildung.
Leistungsbeurteilung:
In diesen Klassen kommt einerseits die herkömmliche Ziffernbeurteilung zur Anwendung, andrerseits wird die Erreichung wesentlicher Lernziele durch Bestätigung in den einzelnen Unterrichtsgegenständen vermerkt.
Kennenlerntag:
In den letzten Ferientagen treffen sich die Schüler:innen der neuen Montessori-orientierten Klasse mit dem neuen Klassenvorstand, lernen einander im Spiel kennen, erproben den neuen Schulweg.
Der Besuch einer Montessori-orientierten Volksschulklasse ist keine Voraussetzung für die Aufnahme in diese Klasse.
Schnuppertage sind während des Schuljahres nach telefonischer Vereinbarung möglich.
STUNDENTAFEL
Pflichtgegenstände |
1. Kl. |
2. Kl. |
3. Kl. |
4. Kl. |
Summe |
Religion |
2 |
2 |
2 |
2 |
8 |
Deutsch |
4 |
4 |
4 |
4 |
16 |
1. Lebende Fremdsprache Englisch |
4 |
4 |
3 |
4 |
15 |
Wahlpflichtfach |
- |
- |
3 |
3 |
6 |
Geschichte und Politische Bildung |
1 |
2 |
1 |
2 |
6 |
Geographie und Wirtschaftsbildung |
2 |
1 |
2 |
2 |
7 |
Mathematik |
4 |
4 |
4 |
3 |
15 |
Geometr. Zeichnen |
- |
- |
- |
1 |
1 |
Digitale Grundbildung |
1 |
1 |
1 |
1 |
4 |
Biologie und Umweltbildung |
2 |
2 |
1 |
2 |
7 |
Chemie |
- |
- |
- |
2 |
2 |
Physik |
- |
1 |
2 |
1 |
4 |
Musikerziehung |
2 |
2 |
1 |
- |
5 |
Kunst und Gestaltung |
2 |
2 |
1 |
1 |
6 |
Technik und Design |
2 |
2 |
2 |
- |
6 |
Bewegung und Sport |
4 |
3 |
3 |
3 |
13 |
Verbindliche Übung Soziales Lernen |
1 |
1 |
- |
1 |
3 |
Ernährung und Haushalt |
- |
- |
1 |
- |
1 |
Bildungs- und Berufsorientierung |
- |
- |
1 |
- |
1 |
Summe |
31 |
31 |
32 |
32 |
126 |