Was ist Coding und Robotik!

·      „Spielerisch“ fachliche wie auch überfachliche Kompetenzen erlernen und erfahrbar zu machen.

·      Die Technik dient dabei einerseits dem Erwerb digitaler Kompetenzen, andererseits aber auch der Lernbegleitung.

·      Erwerb von analoger und digitaler Problemlösungskompetenz.

·      Arbeiten am und mit Computer, Tablets, Robotern, verschiedenen Hard- und Softwarekomponenten.

·      Förderung der analogen Kompetenzen, wie Innovationsfähigkeit, Veränderungsfähigkeit und Wertschätzung (Problemlösung im Team).

 

Was lernen die Kinder in Coding und Robotik?

·      Kritischer und mündiger Umgang mit digitalen Medien.

·      Altersgerechte Aufarbeitung von Computerkonzepten.

·      Kompetenzerwerb mit altersgerechten Systemen, Robotern und Software
mittels: LEGO Mindstorms, LEGO WeDo 2.0, Elegoo, Micro:bit, BeeBots, Scratch, Tinkercad, Code.org, und vielen mehr.

 

Vorteile für die Kinder?

·      Logisches Denken wird gefördert.

·      Selbstständiges Arbeiten.

·      Soziale Arbeitsformen – Partner- und Teamarbeit – wird unterstützt.

·      Problemlösungsprozesse werden angewendet.

·      Automatisieren von Lösungen durch algorithmisches Denken.

·      Organisieren, Analysieren und Repräsentieren von Daten.

·      Vertrautheit im Umgang mit Komplexität.

·      Beständigkeit im Bearbeiten von schwierigen Problemen.

·      Fähigkeit zu gemeinschaftlichen Problemlösen.

·      Schülerzentrierter Unterricht, differenziertes Lernen.

·      Methodische Übungsreihe: vom Leichten zum Schweren, vom Bekannten zum Unbekannten, von einfachen zu komplexen Aufgabenstellungen.

·      Gute Ausstattung mit verschiedenen Robotersystemen. 2 Schüler für ein System oder pro Schüler ein System.

 

Wieso bieten wir Coding und Robotik an unserer Schule an?

·      Als innovative Schule, die stets bestrebt ist am Puls der Zeit zu lehren, sind wir bereits seit einigen Jahren als „Coding & Robotik Schule“ zertifiziert.

·      Um unsere Schülerinnen und Schüler fit im Umgang mit den neuen Medien zu machen.

·      Basiswissen in Coding und Robotik als Vorbereitung für technisch weiterführende Schulen.